Kältefestigkeit unserer Dieselkraftstoffe

Kältefestigkeit unserer Dieselkraftstoffe

Wenn im Winter trotz intakter Batterie der Diesel nicht anspringt, haben Autofahrer schnell den Kraftstoff im Verdacht. Die Kraftstoffqualität ist jedoch nicht der Grund. Schließlich bietet Shell den Shell FuelSave Diesel und den Shell V-Power Diesel vom 15. November bis 28. Februar an allen Stationen in Winterqualität an.

Gemäß DIN EN 590 werden dem Diesel in diesem Zeitraum bereits in der Raffinerie spezielle Additive hinzugegeben. Diese bewirken, dass die Paraffinkristalle, bei Außentemperaturen bis –20°C (Cold Filter Plugging Point = CFPP) so klein gehalten werden, dass sie den Filter nicht verstopfen.

Shell V-Power Diesel und Shell FuelSave Diesel übertreffen die DIN Vorgaben sogar noch und sind bis –22°C kältefest. In der Regel sind daher andere Faktoren die Ursache, wenn der Diesel dennoch streikt.

Zum einen kann sich durch die sogenannte Tankatmung aus der Luftfeuchtigkeit Wasser im Kraftstoffsystem absetzen. Dies führt bereits bei geringem Minusgraden zum Vereisen des Kraftstofffilters und damit zur Verringerung der Durchlässigkeit. Auch verschmutze oder zu engmaschige Kraftstoffilter mindern die Durchlässigkeit.

Zum anderen ist auch der Standort des PKW entscheidend. Auch wenn die Temperatur beim Start am Morgen deutlich über –22°C liegt, können die Tiefstwerte während der Nacht deutlich drunter gelegen haben. Stand der Wagen ungeschützt in eisigem Wind, können ebenfalls Frostschäden durch weitergehende Auskühlung entstehen.    

Empfehlungen zum Schutz vor Ausfällen

  • Fahrzeuge möglichst windgeschützt und trocken abstellen
  • Leistungsfähigkeit der Starterbatterie kontrollieren
  • Keilriemenspannung prüfen. Ist sie zu gering, kann die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig laden
  • Kraftstofffilter auf Wasser und Verschmutzungen prüfen und ggf. wechseln 
  • Bereits auskristallisierte Paraffine lösen sich grundsätzlich nur unter entsprechender Wärmezufuhr wieder auf. Bei Ausfall des Motors/Fahrzeugs durch auskristallisierte Paraffine im Kraftstoffsystem hilft daher nur das Aufwärmen in einem geheizten Raum bzw.  das Beheizen des Kraftstoffsystems – aber nie mit offener Flamme!
  • Unsere Dieselkraftstoffe werden in den Wintermonaten bezüglich der Kälteeigenschaften optimal eingestellt, so dass wir von einer Zugabe handelsüblicher Additive zur Verbesserung des Kälteschutzes abraten.

In einer Pressemeldung vom 03. Februar 2012 hatte der „Bundesverband Fuhrparkmanagement“ geschrieben, bei den niedrigen Außentemperaturen sei der Premium-Kraftstoff Shell V-Power Diesel bis -26 Grad Celsius geeignet und sollte bei diesen Temperaturen ausnahmsweise getankt werden dürfen.

Hierzu weisen wir darauf hin, dass Shell V-Power Diesel und Shell FuelSave Diesel bis –22°C kältefest sind.

 

Quelle: shell.de